FAQ

Was ist, wenn sich das Produkt nicht einscannen lässt?

Dies kann entweder an der Kamera des Smartphones liegen, an der Verpackung oder am Barcode-Druck. Scannel selbst ist in der Lage alle Barcodes zu erkennen.

Was ist, wenn ich einen unerwünschten Inhaltsstoff vergessen habe in meinem Profil anzulegen?

Kein Problem, Sie können Ihr Profil jederzeit erweitern oder bearbeiten. Auch weitere Profile können jederzeit angelegt werden.

Wie erfährt man welche Inhaltsstoffe bereits heute als gefährlich eingestuft werden?

Das übernimmt Scannel. Alle bereits als gefährlich eingestuften Inhaltsstoffe können ganz bequem, mit nur einem Klick, dem Profil hinzugefügt werden.

Kennt Scannel die Inhaltsstoffe der allerneuesten Produkte?

Wir erhalten eine Benachrichtigung, sollte ein gescanntes Produkt nicht in unserer Datenbank vorhanden sein. Täglich beschäftigen sich Mitarbeiter damit, diese Produkte schnellstmöglich in die Datenbank mit aufzunehmen.

Wie erkenne ich, ob ein unerwünschter Inhaltsstoff in dem gescannten Produkt vorhanden ist?

Scannel zeigt Dir visuell, akustisch und nach Wunsch auch via Vibration an, wenn ein Konflikt zu deinem gespeicherten Profil vorliegt. Schnell, bequem und kinderleicht.

Kann man die Werbeeinblendungen abschalten?

Scannel finanziert sich in erster Linie durch Werbeeinblendungen innerhalb der App und ist für alle kostenlos nutzbar. Eine Werbefreie Nutzung ist für 9,99 Euro jährlich möglich.

Was ist, wenn ein Produkt nicht angezeigt wird?

Einige Hersteller sind leider nicht bereit, uns die notwendigen Informationen zu übermitteln. Wir erweitern täglich unsere Datenbank und erhalten eine Meldung, sollte ein gescanntes Produkt nicht in unserer Datenbank vorhanden sein. Diese Produkte werden von uns schnellstmöglich angelegt.

Was bedeutet es, wenn es heisst: „das Produkt wurde noch nicht geprüft.“?

Jedes Produkt in unserer Datenbank sollte einmal durch einen unserer Mitarbeiter überprüft werden. Diese Arbeit ist sehr umfangreich und benötigt bis zur vollständigen Überprüfung noch einige Zeit. Nur durch eine manuelle Überprüfung ist die Qualität von Scannel gewährleistet.

Was ist, wenn keine Verbindung zum Internet besteht?

Die Datenabfrage erfolgt über das Internet. Natürlich ist es trotzdem möglich das Produkt einzuscannen, jedoch erhält man seine Ergebnisabfrage erst, nachdem man wieder mit dem Internet verbunden ist.